Orangen in der Arktis!?

Die agile und digitale Transformation scheint in vollem Gange. Man spricht über New Work, Kundenzentrierung und Innovationsstrategien.

Der Weg in diese flexible, kundenzentrierte Welt, in der wir Menschen uns mit all unseren Fähigkeiten in einem Unternehmen einbringen können, mag anfangs überschaubar und einladend wirken. Kollabortive Workshops, neue Organisationsformen und agile Umsetzungsteams lassen die Zukunft in erstaunlich kurzer Zeit Wirklichkeit werden. Der Wandel scheint greifbar.

Nach der anfänglichen Euphorie, stellt sich nicht selten heraus, dass die agile Transformation kein lustvolles Wandeln im Garten Eden ist. Steil ist der Anstieg und die eine oder andere Durststrecke muss überwunden werden.

Auch mir kommt es manchmal vor, als würde ich Orangen in der Arktis pflanzen wollen. Zeit für einen Perspektivenwechsel!
Statt Treibhäuser zu bauen und Energie zu investieren, ist meine aktuelle Strategie eine andere Pflanzenform zu wählen. Weg mit den Orangen, her mit dem Gegenblättrigen Steinbrech, der wunderschönen Pflanze im Titelbild. Besser angepasst, widerstandsfähig und trotzdem farbenfroh.

Welche Strategien entwickelt ihr?

Zurück
Zurück

Defining the North Star